Wer wir sind

Streichorchester

Über uns

Das Jugendorchester Euphoria Berlin ist ein klassisches Streichorchester. Wöchentlich treffen sich Jugendliche verschiedener Schulen und Universitäten Berlins im Alter zwischen 14 und 26 Jahren, um gemeinsam zu musizieren. Halbjährlich werden mehrere öffentliche Konzerte aufgeführt. Des Weiteren werden Konzerte und Projekte zu verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt. Die Proben finden meist im Süd-Westen Berlins statt. Das Programm wird stetig variiert und reicht von barocken Werken bis hin zu modernen Stücken und Uraufführungen. Das Jugendorchetser Euphoria Berlin ist eigenständig und finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Geigen
10
Bratschen
4
Violoncelli
4
Bässe
1

Öffentliche Konzerte

Mehrmals im Jahr werden öffentliche Konzerte in Berlin und Umgebung aufgeführt.

Abwechslungsreiche Projekte

Internationale Orchesteraustausche, Projektkonzerte und Colorful Evening

Teamevents

Regelmäßige Teamevents wie z.B. Bowling oder Karaoke

Probenfahrten

Regelmäßige Probenfahrten vor den Konzerten

Unsere Geschichte

Wie alles begann.

Aug. 2014

Gründung

Im Jahre 2014 gründete während eines Musikcamps in den schweizer Alpen eine Gruppe von ca. 10 Jugendlichen das Jugendorchester Euphoria Berlin.

Okt. 2014

1. Konzert

Wieder zurück in Berlin wurde wenige Wochen später das erste Konzert in der Grunewaldkirche Berlin veranstaltet. Das Orchester hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 15 aktive Musiker*innen.

2015-2016

Weitere Konzerte

Anknüpfend an den musikalischen und gesellschaftlichen Erfolg folgten nun in halbjährlichen Abständen weitere Konzerte. Diese wurden meist in Kirchen des berliner Südwestens veranstaltet.

2016

Gründung des Vereins

Infolgedessen stieg die Größe und Bekanntheit des Orchesters, sodass im Jahr 2016 der Verein Jugendorchester Euphoria Berlin e.V. als Basis für die Organisation und Verwaltung des Orchesters gegründet wurde. Dieser erlangte wenig später die Gemeinnützigkeit.

2018

Mitglied im BDLO e.V.

Seit 2018 ist der Verein Mitglied im Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester e.V. (BDLO e.V.), einem der größten Orchesterverbände Deutschlands.

2019

5-Jähriges Jubiläum und erste Probenreise

Im Jahr 2019 wurde das Fünfjährige zum Bestehen des Orchesters mit zwei großen Konzerten gefeiert. Zudem wurde kurz zuvor die erste Probenfahrt veranstaltet.

2019

1. internationaler Orchesteraustausch

Ende des Jahres 2019 fand der erste internationale Orchesteraustausch mit dem schwedischen Orchester The New Orchestra Sandviken statt.